Leitbild und Ziele

Der SSV Plittersdorf ist ein familienorientierter und integrativer Breitensport-Verein mit über 500 Mitgliedern. In einer familiären Atmosphäre werden deshalb alle Spieler, unabhängig von ihrem fußballerischen Talent, gleichermaßen gefördert und integriert. Ohne den sportlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren, stellen wir deshalb stets die Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund.

Die Jugendarbeit eines Vereins besteht nicht mehr nur aus der sportlichen Ausbildung der Jugendspieler. Vielmehr übernehmen die Sportvereine auch erzieherische Aufgaben und Verantwortung, die weit ins gesellschaftliche Leben hineinreichen. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlich relevanten Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. nehmen einen ebenso großen Stellenwert ein wie die sportliche Ausbildung. Anders gesagt: Wir möchten Kinder und Jugendliche nicht nur auf den Fußball, sondern auch im Rahmen unserer Möglichkeiten aufs Leben vorbereiten.

Folgende Dinge stehen bei beim SSV Plittersdorf im Vordergrund:

• Spaß und Freude am Fußball
  • Erleben der Gemeinschaft, auch außerhalb des eigenen Teams
  • Hohe Identifikation mit dem SSV Plittersdorf
  • Alle Kinder und Jugendliche sollen gerne Sport treiben und sich beim SSV Plittersdorf zu Hause fühlen und dies ein ganzes Leben lang
  • Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Verhaltensgrundsätze vermitteln
  • Der Verein als Ort der Integration und Prävention

Weitere Details finden Sie in unserem Sportlichen Konzept sowie unserem Jugendkonzept: