Unsere FSJler im Interview – Teil 1/2

Seit August 2023 haben wir mit Aiman Belga und Felix Harder zwei Jungs im Verein, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Beide sind schon viele Jahre Teil der SSVP-Familie und spielen beide selber aktiv. Während Aiman Teil unserer Herrenmannschaft ist, spielt Felix momentan als Kapitän in der A-Jugend. Dazu sind die beiden auch als Jugendtrainer tätig.

Was sie sonst für Aufgaben übernehmen und warum sie ein FSJ machen, erfahrt ihr in einem kleinen Interview. Im ersten Teil stellen wir euch Felix vor.

1. Warum hast du dich für ein Freiwilliges-Soziales-Jahr beim SSVP entschieden?

Felix: Ich spiele schon selber seit ca. 13 Jahren beim SSVP und bin seit etwa vier Jahren hier Trainer. Daher ist der Verein schon lange ein wichtiger Teil meines Lebens. Zudem hielt ich es für eine gute Idee, zwischen Schule und Studium einen sozialen Dienst an der Gesellschaft zu leisten.

2. Was sind deine Aufgaben? Nimm uns doch mal mit in einen klassischen Arbeitstag.

Felix: Jeder Tag sieht anders aus, da ich neben meinen organisatorischen Aufgaben auch immer für das zuständig bin, was gerade so ansteht. Normalerweise geht es aber gegen Mittag zum Platz, wo ich mich dann um Vereinsverwaltung, das Vereinsheim und einige andere Sachen kümmere. Manches, wie beispielsweise das Führen der Wartelisten erledige ich auch von zu Hause. Am Nachmittag beginnt dann immer das Training, welches unter der Woche eigentlich immer (bis auf Montag) bis 20:30 geht, womit mein Arbeitstag dann auch abgeschlossen ist. Am Wochenende stehen natürlich noch Spiele an.

3. Was macht dir am meisten Spaß?

Felix: Am meisten Spaß machen wahrscheinlich die Spiele am Wochenende (noch mehr natürlich, wenn auch alles nach Plan läuft). Sonst natürlich das Training, da es immer viel Abwechslung und Aufregung mitbringt.

4. Warum sollten auch in Zukunft junge Menschen ein FSJ bei uns machen?

Felix: Ich bin der Meinung, dass soziale Arbeit unheimlich wichtig für das gesellschaftliche Miteinander ist, außerdem kann man die Zeit meiner Meinung nach super als Übergangszeit vor dem Studium nutzen. Unser Verein bietet dabei ein tolles Gemeinschaftsgefühl unter den Trainern und anderen Mitgliedern, was eine sehr angenehme Atmosphäre ermöglicht. Außerdem kann man hier seine Leidenschaft zumindest vorübergehend zum Beruf machen und dabei auch von Vorteilen, wie der Erarbeitung einer Trainer-C-Lizenz profitieren.

5. Du wurdest im Dezember des vergangenen Jahres als „DFB-Fußballheld“ ausgezeichnet. Wofür genau hast du den Preis gewonnen?

Felix: Bei den „DFB-Fußballhelden“ handelte es sich um einen Preis, der Ehrenamtlern unter 30 Jahren für besonderen Einsatz verliehen wird. Neben den allgemeinen Tätigkeiten als FSJler und Trainer war mein wichtigster Verdienst der Aufbau unserer beiden Mädchenmannschaften. Der Verein hat mich dafür beim Fußballkreis Bonn vorgeschlagen und ich wurde ausgewählt. Ich darf deshalb im Oktober zusammen mit Gewinnern anderer Fußball-Kreise eine Reise nach Barcelona antreten.

Im zweiten Teil unseres Interviews könnt ihr euch auf Aiman freuen.

PS: Auch für diesen August bieten wir wieder zwei Stellen als FSJler an. Falls ihr Interesse habt oder jemanden kennt, der eine Stelle sucht: hier findet Ihr unser Stellenangebot!