Sommercamp 2022: „best camp ever“

Nach Bad Driburg im vergangenen Jahr und Nymburk (Tschechien) in den vergangenen Jahren fand das Sommercamp des SSVP in diesem Jahr in Mariazell in der Steiermark (Österreich) statt. In einem tollen Sporthotel (incl. Indoorhalle, Kletterwand, Fitnessräume) war eine Woche Zeit für ganz viel Sport – vor allem natürlich Fußball – aber auch sonst blieb der Spaß für die 30 Teilnehmer nicht auf der Strecke.

Das fing schon morgens um 7 Uhr mit dem Frühsport an. Gut, da versteckte sich der Spaß vielleicht noch im Nebel, aber nach einer Dreiviertelstunde Indoor- und Outdoor-Einheiten waren jedenfalls die allermeisten wach und bereit für die täglich zweimal zwei Stunden fußballerischen Einheiten.

Abends ging es dann in der Halle weiter – die Tradition einer Mini-WM wurde fortgeführt, dieses Mal als Planeten-Turnier (Team Mars vs Team Uranus zum Beispiel). Highlight war schließlich ein Kurzeinsatz des Trainer-Teams gegen den Tabellenletzten eines weiteren Turniers. Das Spiel verloren die Trainer allerdings mit 0:3, die Ursachenforschung für diese Schlappe dauert noch an.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die diversen Ausflüge: Zum einen in die Ötscher-Gräben (den „Grand Canyon Österreichs“) – eine Wanderung auf teils sehr schmalen Holzpfaden entlang eines Gebirgsbaches. Eingeschlossen natürlich ein Bad in den kühlen Gewässern.

Zum anderen der (anstrengende) Aufstieg auf den Mariazeller Hausberg, die Gemeindealpe. Runter war es dann via Mountaincar deutlich spaßiger und weniger mühsam. Apropos Baden: Fußläufig vom Hotel entfernt war der wunderbare Erlaufsee zu finden, auch dort verbrachten wir die ein oder andere Stunde.

Summa summarum war es wieder eine gelungene Woche für die 12 Mädchen & 18 Jungs der Jahrgänge 2006 bis 2008 – oder wie einer der Teilnehmer sagte: „The best camp ever!“

Für Frühbucher: Auch für 2023 ist wieder ein Sommercamp geplant, aller Voraussicht nach wieder in der ersten Ferienwoche vom 24. Juni bis zum 1. Juli.